Die Art und Weise, wie du denkst, ist entscheidend für dein Gefühl von Zufriedenheit, Erfüllung und Erfolg. Deine Gedanken können dich herunterziehen, limitieren und blockieren, sie können dich aber auch beruhigen, bestärken und beflügeln. Erfahre in diesem Blogbeitrag, was dir Mentaltraining bringt und wie du es für eine persönliche oder berufliche Veränderung nutzen kannst.
Mentaltraining für persönliche und berufliche Veränderung
Mentaltraining lässt sich vergleichen mit körperlichem Training, dessen Regeln du sicher kennst: Wir brauchen körperliche Bewegung, um uns gut zu fühlen. Und wer regelmäßig trainiert, wird mit der Zeit immer besser und stärker. Auch unsere Denkweise lässt sich wie einen Muskel trainieren – für eine positive innere Haltung und neue Gedanken- und Verhaltensmuster, die uns helfen, mit Herausforderungen besser umzugehen. Wenn wir unseren Fokus bewusst auf unsere Ziele statt auf unsere Probleme ausrichten, fällt eine persönliche oder berufliche Veränderung viel leichter.
Selbstverwirklichung mit Mentaltraining
- Sieh dir mein Coaching-Angebot an
- Reserviere dir dein Klarheitsgespräch
- Hol dir meine 3-teilige Videoreihe: Dein wahres Ich
Was ist Mentaltraining?
Das Mentaltraining stammt aus der Raumfahrt, wo es schon lange zur Ausbildung von Astronaut:innen gehört. Bekannt wurde es jedoch durch den Spitzensport: Profi-Athlet:innen haben häufig Mentaltrainer:innen oder Psycholog:innen an ihrer Seite, um sich auf Wettkämpfe vorzubereiten und mental-emotionale Hindernisse zu lösen. Die Sportpsychologie beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie wir unsere mentale Belastbarkeit erhöhen und unser vegetatives Nervensystem schneller beruhigen, um optimale Leistung zu erbringen.
Mittlerweile ist Mentaltraining aber auch in der Wirtschaft, vor allem auf Ebene der Führungskräfte, und schließlich im privaten Bereich angekommen. Hier geht es um den Aufbau von Selbstvertrauen, Mut und mentaler Stärke, um Herausforderungen zu meistern und Ziele zu verwirklichen.
Wer mental stark ist, begreift Probleme als Chancen, kann seine Emotionen regulieren, vertraut auf seine Fähigkeiten und blickt optimistisch in die Zukunft. Eine solche positive innere Haltung ist in vielen Situationen förderlich: sei es in einer beruflichen Veränderung, in der Realisierung von privaten Träumen und Projekten, in Beziehungen zu anderen Menschen oder nicht zuletzt im Umgang mit sich selbst.
Aktiviere die Kraft deines Unterbewusstseins, um deine Ziele leichter und schneller zu erreichen.
Was bringt Mentaltraining?
Die Basis des Mentaltrainings ist ein psychologisch belegter Zusammenhang zwischen unseren Gedanken, Gefühlen und Verhalten: Unsere Gedanken bestimmen unsere Gefühle, die wiederum maßgeblich unsere Entscheidungen und unser Verhalten beeinflussen. Aus unserem Verhalten resultieren unsere Ergebnisse, die wir gedanklich bewerten – und so entsteht ein pausenloser Zyklus, der bei den meisten Menschen unbewusst abläuft. Dieser Zyklus kann eine Negativ- oder Positivspirale sein – je nachdem, in welchen Gedanken du dich übst.
Mentaltraining ist ein wertvoller Begleiter für sämtliche Lebenslagen, dann es kombiniert Klarheit über deine Ziele mit Techniken und Übungen, die dich immer wieder in deine innere Stärke bringen. So erschaffst du dir deine Realität – nicht mehr unbewusst, sondern bewusst.
Als Mentaltrainerin unterstütze ich dich rund um die Themen Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung – lass uns sprechen!
Außerdem im Blog:
Noch keine Kommentare